Wenn die KI deine Stimme klaut

Wenn die KI deine Stimme klaut…
Expertentalk auf der DiWoDo

Dienstag 26.09.2023
im Kinosaal des Dortmunder U
15.30 bis 16.30 Uhr

Mit ChatGPT hat das Thema Künstliche Intelligenz endlich die Öffentlichkeit gefunden, die es verdient. Was beschert uns KI aber darüber hinaus? Mit VALL-E hat Microsoft unlängst eine KI entwickelt die anhand von 3-sekündigen Sprachproben den kompletten Umfang einer menschlichen Stimme simulieren kann. Was tun wir nun mit dieser Errungenschaft? Wo sind die Gefahren? Wo werden diese Lösungen uns weiterhelfen? Wir freuen uns auf eine interessante Diskussion im passendem Ambiente des Kino im U.

Hier geht es zur Veranstaltung >


Folgende Speaker sind dabei:

Dr. Johanna Renker, Beraterin beim Zukunftszentrum KI NRW und bei der Technologieberatungsstelle des DGB NRW e.V.
Niklas Brose, Head of Audio bei rumble ( Medienhaus Lensing, Medienhaus Bauer und Medienhaus rubens)
Dr. Stefan Michaelis, Geschäftsführer des Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz.
Tim Berghoff, Security Evangelist bei G Data CyberDefense in Bochum.

Tim Berghoff

Security Evangelist
bei »G Data CyberDefense« 

„KI ist heute entweder Schreckgespenst oder Heilsbringerin. Von Superlativen sollten wir uns nicht blenden lassen. Ernsthafte Fragen und Gesprächsstoff gibt es mehr als genug.

Dr. Johanna Renker

Beraterin beim Zukunfszentrum KI NRW und bei der Technologieberatungsstelle des DGB NRW e.V.

 „Künstliche Intelligenz sollte als Werkzeug dienen, das Menschen unterstützt und ergänzt, nicht als Ersatz für menschliche Fähigkeiten und Kreativität.

Stefan Michalis

Geschäftsführer des Lamarr-Instituts für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz

„Die Perfektion von KI in der Stimmenimitation zeigt uns, wie weit Technologie kommen kann, und mahnt uns gleichzeitig zur Vorsicht in ihrer Nutzung.

Niklas Brose

Head of Audio bei rumble (Medienhaus Lensing, Medienhaus Bauer und Medienhaus rubens)

KI bietet die Gelegenheit, den Fokus bei der Produktentwicklung auf die ethisch falsche – oder die richtige, kundenzentrierte Linie zu lenken.

Moderator
Sebastian Brinckmeyer